Leben im Land des Glaubens:

7 Perspektiven für ein spannendes Christsein

Das Land des Glaubens – des Reich Gottes – muss kein fernes Sehnsuchtsland bleiben.

Aber viele Menschen stehen etwas scheu an der Grenze zu diesem Land. Vielleicht weil sie gerade erst Christen geworden sind. Vielleicht sind sie aber auch unsicher, ob sie wirklich weiter einwandern sollen, weil Ihnen vieles in diesem Land aus einer anderen Zeit zu stammen scheint. Michael Stollwerk lädt ein, dieses Land mit ihm zusammen zu entdecken und einzuwandern.

Dieses vierfarbige, mit Fotos illustriete Kursmaterial greift die Themen von Michael Stollwerks Buch “Leben im Land des Glaubens” auf.

In dem Kursheft “7 Perspektiven für ein Leben im Land des Glaubens” sind die Kernaussagen zusammengefasst und mit Fotos illustriert – zum Mitverfolgen beim Vortrag, für eigene Notizen und als Grundlage für die Gruppendiskussion.

Mit diesem Kursmaterial und den ergänzenden Online-Materialien wird „Leben im Land des Glaubens“ zum Nachfolgeseminar für Gemeinden oder auch für Hauskreise, das sich optimal an einen Glaubensgrundkurs anschließt und tiefer in das Land des Glaubens hineinführt.

Taschenbuch, 80 Seiten, ISBN-10: 3765529621, ISBN-13: 978-3765529627

Jetzt beim Brunnen-Verlag, bei Amazon oder im Buchhandel für 15,00 € bestellen.

Einführung

Michael Stollwerk beschreibt in knapp 4 Minuten, worum es in der 7 teiligen Videoreihe “Leben im Land des Glaubens” geht.

  • Wer darf sich durch die Seminarreihe angesprochen fühlen?
  • Was wird vermittelt?
  • Welche Aspekte gilt es beim Zuschauen zu beachten?

Willkommen im Land des Glaubens! – Gott und die Welt mit anderen Augen sehen.

Das Video ist die komprimierte Zusammenfassung der 1. Perspektive des Glaubenskurses 7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens.

Inhaltlich beschreibt Autor Pfr.Dr. Michael Stollwerk den großen Perspektivenwechsel, der sich aus einem Leben als Christ ergibt. Ausgleichspunkt ist dabei der Vergleich eines Touristen mit einem Auswanderer.

Theologische Stichpunkte: Gotteslehre, Offenbarung, Biblische Hermeneutik.

“Ich bin doch kein Heiliger!” – Den Nächsten und sich selbst mit anderen Augen sehen.

Das Video ist die komprimierte Zusammenfassung der 2. Perspektive des Glaubenskurses 7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens.

Inhaltlich geht es um die Frage, wie Gott konkret mit Menschen spricht.

  • Welche Kanäle nutzt er?
  • Was folgt daraus ganz praktisch für unser Leben?

Theologische Stichpunkte: Pneumatologie, Christliche Ethik.

“Was bringt mir das?” – Kirche und Gottesdienst mit anderen Augen sehen.

Das Video ist die komprimierte Zusammenfassung der 3. Perspektive des Glaubenskurses 7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens.

Inhaltlich geht es um die Bedeutung von Kirche und Gottesdienst für das eigene Leben und den Auftrag der Kirche.

Theologische Stichpunkte: Ekklesiologie, Doxologie, Missio Dei, Communio Sanctorum.

“Die spinnen, die Römer” – Kultur und Gesellschaft mit anderen Augen sehen

Das Video ist die komprimierte Zusammenfassung der 4. Perspektive des Glaubenskurses 7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens.

Theologische Stichpunkte: Apologetik, Politische Ethik, Soteriologie.

“Wartet`s ab!” – Die Zukunft mit anderen Augen sehen

Das Video ist die komprimierte Zusammenfassung der 5. Perspektive des Glaubenskurses 7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens.

Konkret geht es inhaltlich um die Fragen von Tod und Ewigem Leben sowie die Vollendung der Welt am Ende der Zeit.

Theologische Stichpunkte: Individualeschatologie, Eschatologie, Soteriologie, Theodizee.

“Läuft bei Dir?” – Das Leben mit anderen Augen sehen

Das Video ist die komprimierte Zusammenfassung der 6. Perspektive des Glaubenskurses 7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens.

Inhaltlich geht es um die Frage: Was macht einen “frommen Lebenskünstler” aus? Worin besteht die Lebenskunst des Glaubens?

Theologische Stichpunkte: Ars Vivendi, Pneumatologie.

“Jetzt geht`s los!” – Das eigene Tun und Lassen mit anderen Augen sehen

Das Video ist die komprimierte Zusammenfassung der 7. Perspektive des Glaubenskurses 7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens.

Inhaltlich beschreibt der Clip die Nutzanwendung dessen, was in den vorhergehenden 6 Perspektiven beschrieben wurde. Im Vordergrund steht die Frage: Wie wird der Umzug ins Land des Glaubens konkret?

Theologische Stichpunkte: Metanoia, Nachfolge Jesu.

weitere Zusatzmaterialen (PDF, 555 KB)

7 Perspektiven – Leben im Land des Glaubens

Ein Nachfolgekurs für Christen, die weiterkommen wollen

Das Land des Glaubens – das Reich Gottes – muss kein fernes Sehnsuchtsland bleiben. Aber viele Menschen stehen etwas scheu an der Grenze zu diesem Land. Vielleicht weil sie gerade erst Christen geworden sind. Vielleicht sind sie aber auch unsicher, ob sie wirklich weiter einwandern sollen, weil Ihnen vieles in diesem Land aus einer anderen Zeit zu stammen scheint.

Michael Stollwerk lädt ein, dieses Land mit ihm zusammen zu entdecken und einzuwandern. Dieses vierfarbige, mit Fotos illustriete Kursmaterial greift die Themen von Michael Stollwerks Buch “Leben im Land des Glaubens ” auf.

Dieses Begleitheft greift die Themen von Michael Stollwerks Buch Leben im Land des Glaubens auf – zum Mitverfolgen bei Vortragsveranstaltungen, als Illustration und für eigene Notizen bei der Lektüre des Buchs sowie als Grundlage für die Gruppendiskussion. Die Kernaussagen sind zusammengefasst und mit Fotos illustriert.

Der Verfasser steht für Schulungen bzw. Tagesseminare zur Verfügung, die zum Durchführen des 7 Perspektiven Seminars befähigen. Ebenfalls beim Verfasser erhältlich sind weitere Begleitmaterialien wie PowerPoint-Präsentationen und Vortragsentwürfe.

Taschenbuch, 80 Seiten, ISBN-10: 3765529621, ISBN-13: 978-3765529627

Jetzt beim Brunnen-Verlag, bei Amazon oder im Buchhandel für 15,00 € bestellen.